1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

1. Preis – Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Marktplatz-Bergstraße-Lange Straße in Lage“

„LAGE – STADT DER ZIEGLER, STADT DES SPORTS, STADT DES ZUCKERS UND STADT DER ZUKUNFT.“

Unsere Gestaltungsphilosophie und Haltung beschreibt die moderne Interpretation einer sehr klassischen Entwurfsaufgabe.
In all seinen gegenwärtigen Funktionen und Bedürfnissen, denken wir den Ort in die Zukunft weiter und übersetzen ihn, im Spannungsbogen klimaresilienter und gestalterisch-nachhaltiger Fragestellungen und Problemen von Morgen, in zeitgemäße Landschaftsarchitektur. Durch das Zusammenspiel von ökologisch-klimatologischen, sowie auch sozioökonomischen und landschaftsästhetischen Belangen entwickelt der Entwurf eine progressive Strategie, welche das klassische Abbild mittelalterlich geprägter Raumstrukturen (hoher Versieglungsgrad im innerstädtischen Bereich) hinterfragt, verändert und für eine zukunftsorientierte und klimagerechte Planung sensibilisiert, anregt und ermutigt.

MOTTO: HISTORISCHER STADTKERN – “DER MARKTPLATZ DAS HERZ, DIE STRASSEN (BERG-/ LANGESTRASSE) DIE LEBENSADERN DER STADT“

Im Zentrum unserer Betrachtung steht der Marktplatz. Im Zusammenwirken mit der Fußgängerzone (Bergstrasse) erkennen wir einen sehr lebendigen Stadtraum, welcher durch seine Geschäftstüchtigkeit (Versorgungsmeile Bergstrasse/ Langestrasse) als ein Ort der Begegnung und der Bewegung – als ein Ort städtischen Treibens und Handelns geprägt ist. Der Marktplatz, als Impulsgeber und Entwicklungsmotor der Stadt, wird mit einem Herzen versinnbildlicht, welches sich durch seine angrenzenden Verbindungsräume (Berg- u. Langestrasse), arterienartig mit der Stadt verbindet und als gesamträumliche und zusammenhängende Raumstruktur verstanden wird, deren Orientierung und Lesbarkeit im Dialog mit unterschiedlichen Entwurfsparametern herausgearbeitet wird:

– Einheitliches Oberflächen- (Stadtparkett+Intarsien) u. Ausstattungskonzept (Stadtmobiliar)
– Baumkompositionen (Leit- und Akzentgehölze)
– Spiel von Licht (Beleuchtungskonzept) und Wasser (Wassermomente)

Das langfristige Ziel ist die Etablierung eines neuen Grünraumprofils der Stadt Lage, welches sowohl auf die, durch den Klimawandel bedingten, Extremwetterereignisse reagieren kann, gleichwohl der Schaffung eines lebendigen, innerstädtischen Freiraums mit hoher Aufenthaltsqualität und Nutzungsflexibilität.

Das Gestaltungskonzept gliedert den Raum in drei übergeordnete Typologien, welche im Dialog zueinander eine abwechslungsreiche und spannungsvolle Choreografie aus unterschiedlichen Atmosphären und Raumbildern, von naturnahen und urbanen Grünraumstrukturen generiert.

1. MARKTPLATZ – STADTBÜHNE IM HISTORISCHEN ENSEMBLE:

Besonderheiten und Schwerpunkte im Raumprogramm: Kirchenplateau (mit Sitzkante), Zieglerbrunnen, Baumhain, Marktplatz als Eventfläche

2. FUßGÄNGERZONE (Bergstrasse/ Langestrasse) – GRÜNE LEBENSADER DER STADT:

Besonderheiten und Schwerpunkte im Raumprogramm: Nachbarschafts-/ kleine Platznischen, Retensionsmulden, Grünflächen mit Gehölzen

3. ÜBERGÄNGE – GRÜNE FILTER:

Besonderheiten und Schwerpunkte in der Gestaltung: KONTRASTPAARE:
Enge/ Weite – Licht/ Schatten – Hell/ Dunkel – Grün/ Grau, Historie/ Zunkunft – Antik/ Innovativ – Hart/ Weich

Details

Auslober:
Stadt Lage, Fachbereich 4 Stadtentwicklung Fachgruppe Planen und Bauen
Fläche:
Realisierungsteil: ca. 5.200 qm - Ideenteil: ca. 2.700qm
Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil:
2024
Ergebnis:
1. Preis